Bequemer, schneller, einfacher
In den frühen Tagen des M-Commerce wurde oft gefragt, ob sich Marken für eine mobile App oder eine mobile Website entscheiden sollten. Die meisten Vermarkter akzeptieren mittlerweile, dass es keinen einheitlichen Ansatz gibt und die Entscheidung sollte auf der Grundlage der Geschäftsanforderungen und -ziele einzelner Unternehmen getroffen werden. Neue Studien legen jedoch nahe, dass die Präferenz der Verbraucher Apps vor mobilen Websites stark bevorzugt.
Apps sind beliebter als Websites
Der häufigste Grund dafür ist, dass Apps bequemer (55 %), schneller (48 %) und einfacher zu durchsuchen sind (40 %), wie eine Umfrage ergab. Benutzer haben hohe Erwartungen an mobile Apps. 42 % der Befragten erwarten, dass Apps schneller als eine mobile Website geladen werden. Im Durchschnitt erwarten Smartphone-Besitzer, dass Apps in zwei Sekunden geladen werden, während 28 % angaben, dass Apps in einer Sekunde oder weniger geladen werden sollten. Dies deutet darauf hin, dass Benutzer weniger Geduld mit Apps haben als mit dem mobilen Web. Etwas mehr als die Hälfte (56 %) der Nutzer gaben an in den letzten sechs Monaten ein Problem mit einer mobilen App gehabt zu haben.
Was ist billiger - eine mobile App oder eine Website?
Das Erstellen einer Website erfordert einen geringeren finanziellen Einsatz als das Erstellen einer App. Eine App kann einem Unternehmen jedoch einzigartige Vorteile bieten, die es von einer mobilfreundlichen Website nicht erhalten kann. Dazu bedarf es der Entwicklung 'geschmeidiger', produktiver sowie anwenderfreundlicher und damit erfolgreicher Apps.
Apps erstellen lassen
Viele Unternehmer haben brillante Ideen, die sie jedoch selber nicht IT-mäßig umzusetzen vermögen. Hier kommen App-Agenturen ins Spiel. App-Agenturen übernehmen die komplette App-Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber. Unternehmen auf der ganzen Welt lassen Apps von App-Agenturen erstellen. Top-Unternehmen wie auch Start-Ups wählen eine App Agentur für ihre unternehmensrelevanten Softwareprojekte. Erfahrene App-Entwickler gehen schnell an den Start, um die Einarbeitungszeit zu minimieren und schnellstmöglich ein optimales Ergebnis präsentieren zu können. Spezialisiert in der App Entwicklung, werden Leistungen angeboten wie z. B.:
- IOS Apps
- Android Apps
- Hybride Apps
- Gaming Apps
- Web Apps
- App Design
- VR & AR Apps
- IOT Lösungen
- Social Apps
- Business Apps
- Hardware Apps
- Dating Apps
- Medizin Apps, etc.
Zur Entwicklung der Software werden verschiedene Tools verwendet, die jedoch immer mehr verschmelzen.
App Store Platzierung
Wenn man bereits ein fertiges Produkt hat, muss man es irgendwo launchen. Google Play und der App Store sind wichtige Akteure unter den App-Vertriebsplattformen. Deshalb sollte man seine App dort platzieren. Diese Plattformen erheben jedoch Gebühren vor der Veröffentlichung der App. Google Play erhebt eine einmalige Gebühr von 25 USD. Für eine iOS-App muss man Mitglied beim 'Apple Developer Program' sein. Dies kostet derzeit (Stand: seit Juni 2019) 99 Euro pro Jahr.
Erfahrungsgemäß dauert die Veröffentlichungsphase 4 bis 5 Stunden. Eine bescheidene Summe in Bezug auf die gesamten Entwicklungskosten einer App, aber dennoch erwähnenswert. Es kann wider Erwarten vorkommen, dass Apps nicht auf Anhieb im App Store akzeptiert werden. Das hat verschiedene Gründe. Auch in diesem Punkt kannst du deiner App-Agentur beruhigt vertrauen. Die wissen, worauf sie achten müssen, damit die App publiziert wird. Alternativ (oder zusätzlich) kannst du deine App von deiner eigenen Seite zum Download anbieten.
Nutzer fragen auch...
Was ist einer der Hauptvorteile einer mobilen App gegenüber einer Website?
Eine gut gestaltete mobile App kann Aktionen schneller ausführen als eine mobile Website. Apps speichern ihre Daten lokal auf Mobilgeräten, während Websites an Webserver gebunden sind. Aus diesem Grund können mobile Apps auf Datenabrufe schneller reagieren.
Was ist der Unterschied zwischen einer App und einer Website?
Der Hauptunterschied zwischen einer mobilen App und einer mobilen Website besteht darin, dass der Benutzer auf die mobile Website über das Internet zugreift (daher muss er online sein). Die herunterladbare App ist eine separate Anwendung, die auf dem Telefon installiert ist und häufig auch offline verfügbar ist.
Ist die Verwendung einer App sicherer als eine Website?
Gut segmentierte mobile Anwendungen speichern keine Daten und es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie auf einem Smartphone von einem Virus hören. "Mobiltelefone haben von Haus aus mehr Sicherheit", sagt Zlockie von Entrust Datacard. "Die Apps sind besser geschützt als die offene Website."