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Kreative Werbung – so fällt dein Unternehmen auf

Mit kreativer Werbung kannst du auf dein Unternehmen aufmerksam machen. Das geht manchmal schon mit sehr einfachen und günstigen Mitteln, sodass auch Start-ups aufhorchen sollten. 

Von ausgetretenen WerbePfaden fernhalten

Werbegeschenk mit Logo

Kleine Werbeträger wie USB-Sticks oder Kugelschreiber erfreuen sich bei Unternehmen großer Beliebtheit, da sie sich günstig mit dem eigenen Logo oder einer Werbebotschaft bedrucken lassen. Auf Messen oder im eigenen Laden können sie dann als Werbegeschenk unter die Kundschaft gebracht werden. Allerdings sind solche Werbeartikel weit verbreitet und fallen den Kunden oft nicht besonders auf. Stattdessen landen Sie in irgendwelchen Taschen und werden dort vergessen. Um im Gedächtnis zu bleiben und aus der Masse der Konkurrenz herauszustechen, müssen also andere Werbeideen her. 

Kreative Werbeideen zum kleinen Preis

Werbegeschenke sind grundsätzlich eine kluge Idee. Der Gedanke dahinter ist, dass der potenzielle Kunde sie zu Hause verwendet und durch den Aufdruck immer wieder an dein Unternehmen erinnert wird. Im besten Fall verbindet er dann ein positives Gefühl mit deiner Firma. Wichtig ist, dass du ein Werbegeschenk wählst, dass ihm auch wirklich einen Nutzen im Alltag bringt. Kreative Werbung durch Buttons und Magnete ist zum Beispiel eine sinnvolle Option. Die Magnete lassen sich am Kühlschrank oder einer Magnettafel befestigen und bleiben so immer im Blickfeld. Mit Buttons kannst du hingegen punkten, wenn du dich für Modelle entscheidest, die noch eine weitere Funktion haben. Besonders raffiniert sind zum Beispiel Buttons, die zugleich als Bieröffner genutzt werden können. Andere Buttons haben auf der Rückseite einen kleinen Spiegel. 

Mitmach-Aktionen auf Messen oder Veranstaltungen

Wenn du die Besucher auf einer Messe oder beim Tag der offenen Tür dazu bringen kannst, mit dir oder deinen Mitarbeitern zu interagieren, bleibt ihnen dein Unternehmen bestimmt länger in Erinnerung. Diese Idee kannst du auf ganz verschiedene Arten umsetzen. Wir geben dir ein paar Vorschläge:

  • Ratespiel: Der Gewinner bekommt ein Produkt aus deinem Sortiment oder einen Gutschein für deine Dienstleistungen.
  • Produktvorführung: Stelle dein Produkt an deinem Stand vor und frage jemanden aus dem Publikum, ob er dir assistiert. Am Ende bekommt er ein kleines Dankeschön.
  • Umfrage: Stelle deinen Kunden auf Events oder in den sozialen Medien Fragen zu deinen Produkten und bitte um Verbesserungsvorschläge. So sammelst du wichtige Daten. Zugleich bekommen deine Kunden durch die Interaktion eine engere emotionale Bindung zu deinem Unternehmen. 

Soziales Engagement für einen guten Zweck

Viele Konsumenten suchen sich Produkte von Firmen aus, die ihren eigenen Werten entsprechen. Diese Menschen kannst du gezielt ansprechen, indem du zum Beispiel in deinem Online-Shop oder auf deiner Webseite klar kommunizierst, dass ein bestimmter Teil des Umsatzes an eine Umwelt-Organisation geht oder einem sozialen Zweck zugutekommt. Diese Information kannst du natürlich auch auf Flyern, Broschüren oder anderen Werbemitteln verbreiten. Für den Anfang kannst du auch erst einmal nur für einen bestimmten Zeitraum eine solche Spenden-Aktion starten. Zeige Menschen, die an deinen Produkten interessiert sind, außerdem durch eine transparente Kommunikation, welche Schritte du unternimmst, damit dein Unternehmen in Zukunft auch selbst umweltbewusster und sozialer wird. 

Gutscheine verteilen und neue Kunden anlocken

Vor allem für Start-ups ist es wichtig, sich mit kreativer Werbung hervorzutun und neue Kunden zu finden. Nur so lässt sich ein fester Kundenstamm aufbauen. Manchmal ist dafür eine Investition notwendig. Durch das Verschenken von Gutscheinen kannst du Kunden dazu bringen, deinen Produkten eine Chance zu geben. Wenn du ihnen zum Beispiel 20 % erlässt, sind sie vielleicht eher gewillt, bei dir zu kaufen anstatt bei der Konkurrenz. Gutscheine kannst du bei einer Online-Druckerei günstig anfertigen lassen. Achte aber darauf, sie ansprechend zu designen, damit sie auch wirklich ins Auge fallen. Starke Signalfarben, große Schrift und eine Gestaltung, die zu deinem Unternehmen passt, bilden eine gute Basis. Außerdem sollte der Betrachter sofort erkennen, welchen Vorteil ihm der Gutschein bringt. Das Einsparpotenzial sollte also so groß wie möglich darauf abgebildet sein. 

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