Innovation-News

Trennstrich

Quetschventile - Innovative Wegweiser

23.08.2018

Pneumatisches Quetschventil

Pneumatische und mechanische Quetschventile sind in vielen Einsatzbereichen innovative Wegweiser

Pneumatische und mechanische Quetschventile sind in der Industrie für viele wichtige Prozesse wertvolle Komponenten. Die Flansche, Muffendeckel und Gehäuse von Quetschventilen können je nach späterem Bedarf aus unterschiedlichen Metallen, Legierungen und Kunststoffen hergestellt werden. Jede Innovation besitzt einen clever durchdachten Aufbau, der für die späteren Aufgaben optimal ist. Selbst in der Lebensmittelindustrie sind Quetschventile aus diesem Grund nicht mehr wegzudenken. Der Einsatz von passenden Materialien, die den strengen Vorschriften in diesem Bereich entsprechen, machen Quetschventile auch in diesem Industrie-Segment zu echten Highlights. Die generellen Möglichkeiten zur Kombination verschiedener Materialien sorgen dafür, dass die Einsatzbereichen für pneumatische und mechanische Quetschventile nahezu grenzenlos sind. 

 

Quetschventile sind die unsichtbaren Helden, wenn es um gesteuerte Absperrungen und Regelung geht

Wenn es um die Regelung und/oder Absperrung von abrasiven, korrosiven und/oder faserigen Materialien geht, bieten pneumatische und mechanische Quetschventile erstklassige Lösungen an. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind enorm und lassen auch das Absperren und Regeln von verschiedenen gasförmigen Stoffen, Druckluft, Pulvern, Emulsionen, Schlämmen, Stäuben, Granulaten, Pellets und weiteren Materialzuständen und Formen zu. Diese Beispiele lassen erkennen, dass nahezu jede Innovation der letzten Jahre für die Lebensmittelindustrie und viele weitere Bereiche bestens geeignet ist.

 

Beispiele für den praktischen Einsatz von Quetschventilen in unterschiedlichen Industriebereichen

In der Lebensmittelindustrie gehört das Mixen von verschiedenen Zutaten in präzise dosierten Mengen mit dazu. Quetschventile können dabei hervorragende Dienste leisten. Ebenso werden diese Funktionen allgemein in der chemischen- und speziell in der Pharmaindustrie genutzt. Das Dosieren und Abdichten von Granulaten, Pellets und Pulvern ist auch in der Kunststoffindustrie wichtig. Ebenso gehören die Tierfutter-Industrie und Bereiche der Holz verarbeitenden Industrie für Heizstoffe mit zu den Einsatzbereichen von Quetschventilen. Im Industriesegment für die Herstellung von Keramiken werden diese Ventile zum Absperren von Schlämmen, Feststoffen und anderen verwendeten Materialen genutzt. In den industriellen Bereichen von Pulverbeschichtungen, Lackierungen und vergleichbaren Oberflächenbehandlungen werden Quetschventile zum Dosieren und Absperren von Lacken, Pulvern und anderen Beschichtungsmaterialien verwendet. In der Bau- und Zementindustrie finden Quetschventile bei der Absperrung und Dosierung von Beton, Gips, Kies, Mörtel, Sand, Zement und anderen Materialien ihren Einsatz. Es wäre eine lange Liste notwendig, um jede Innovation für den entsprechenden Industriebereich zu nennen. Als Faustformel gilt: Überall dort, wo abrasive, korrosive und/oder faserige Materialien dosiert und/oder abgesperrt werden müssen, können Quetschventile verwendet werden, die für den entsprechenden Einsatzbereich optimal geeignet sind.

 

Pneumatische und mechanische Quetschventile im Wandel der Zeit

Die Innovation "Digitalisierung" hat auch im Bereich der Quetschventile ihren Siegeszug begonnen. Während noch vor wenigen Dekaden analoge Prozesse die Steuerung von verschiedenen Ventilen übernahmen, haben diese Aufgaben heute digitale Systeme übernommen. Die Hard- und Software dieser Systeme machte in den letzten 20 Jahren einen gewaltigen Entwicklungssprung. Die Speichermedien wurden weit überwiegend immer leistungsfähiger und zunehmend kleiner. Auch der Energieverbrauch wurde im ökologischen Sinne reduziert. Die heutigen Softwareprogramme sind schnell, leistungsstark und äußerst effizient für verschiedene Ansprüche anpassbar. Wesentliche Parameter können sehr einfach angepasst werden. Diese Vorteile sorgten für umfangreichere Nutzungsmöglichkeiten bei dem Einsatz von Quetschventilen.

Einen weiteren Wandel brachte die fortschreitende Materialentwicklung mit sich. In den letzten Jahrzehnten wurden neue Legierungen und Kunststoffe entwickelt, die neue Einsatzbereiche zuließen oder je nach Fall ganz speziell für neue Funktionen entwickelt wurden. Die verschiedenen Komponenten von Quetschventilen konnten von einigen dieser Innovationen profitieren. Faktoren, wie zum Beispiel: Temperaturbeständigkeit, Druckbeständigkeit, Dichtungseigenschaften und höhere Standzeit- sorgten für neue Einsatzmöglichkeiten und verbesserte Leistungsmerkmale im Allgemeinen.